FLAMENCO
slideshow

Gaudis Barcelona
~ Park Güell ~
UNESCO Weltkulturerbe
anthem Spain

Sevilla
Cordoba
Ronda
Granada
Barcelona
Gran-Canaria

Antoni Gaudi, Park GŁell SšulenhalleDer Park Güell ist eines der Wunderwerke Gaudis, mit dem es ihm wohl am vollkommensten gelungen ist, die Architektur dem Wesen der Natur anzupassen und mit ihr zu einem harmonischen Ganzen zu verschmelzen. 

Der 17,18 ha große Park war eine Auftragsarbeit für den Industriellen Eusebi Güell, der ein lebenslanger, enger FreundA. Gaude Park GŁell StŁtzmauer und Förderer Gaudis war. Geplant war eine Gartenstadt nach englischem Vorbild mit etwa 60 Villen. Gaudi arbeitete an diesem Projekt von 1900 bis 1914, konnte es jedoch auf Grund fehlender Mittel nicht vollenden, sodass im Endeffekt nur zwei Villen gebaut wurden. Eine davon erwarb Gaudi im Jahr 1906 und bewohnte sie bis zu seinem Tode. Heute befindet sich darin das Gaudi-Museum. Seit 1923 ist der Park in städtischem A. Gaudi Park GŁell, KolonnadeBesitz und der Öffentlichkeit frei zugänglich. 

Mit diesem Meisterwerk verwandelte Gaudi den einst nahezu kahlen, sonnenverbrannten Montana Pelada (kahler Berg) in einen Garten Eden mit üppiger Vegetation und kunstvoll gestalteten architektonischen Elementen, die das hügelige Terrain leicht begehbar machen, reichlich Schatten spenden und spektakuläre Ausblicke auf die Stadt gewähren. Farbenfrohe Mosaike, Arkaden mit schrägen Stützpfeilern, einfallsreich geformte Stützmauern, Viadukte und Terrassen fügen sich mit ihren organischen Formen einzigartig in das Gelände ein und vermitteln den Eindruck absoluter Natürlichkeit. Es ist eine Stätte voller Frieden und Harmonie. Die benötigten Materialien fand Gaudi auf dem Gelände selbst, und für dieA. Gaudi Park GŁell, gro&suml;e Terrasse vielen Mosaike verwendete er Abfälle der nahen Keramikfabriken.

Das Herzstück des Parks und ein Kunstwerk für sich ist die zentrale Terrasse, die von dem Saal der Hundert Säulen getragen wird (eigentlich nur 84). Es ist zweifellos einer der spektakulärsten Aussichtpunkte von Barcelona und ein bevorzugter Platz für kulturelle Veranstaltungen, Musiker und Maler.

Seit 1984 gehört der Park Güell neben weiteren Werken Gaudís zum UNESCO-Weltkulturerbe

Mosaike
A.Gaudi Park GŁell, Logo A. Gaudi Park GŁell, Salamander A. Gaudi Parc GŁell, Mosaik A. Gaudi Park GŁell, tile with ornament

home Spanien home

UNESCO World Heritage Sites

Sehenswürdigkeiten in Barcelona

© 2000-2017 sights-and-culture.com contact us feedback
share

FLAMENCO
slideshow

Gaudi's Barcelona
~ Park Güell ~
UNESCO World Heritage
anthem Spain

Seville
Cordoba
Granada
Ronda
Barcelona
Gran Canaria
deutsch Seite

Antoni Gaudi, Park GŁell  portico with central terraceThe Park Güell is one of the wonderworks by Antoni Gaudi, where he most perfectly succeeded in adapting architecture to nature and merged both into a harmonious whole.
The 17.18 ha large park was a commissioned work for the industralist Eusebi Güell, who was a lifelong close friend and patron of Gaudi. Inspired by the English Garden city movement, the park was originally plannedA. Gaude Park GŁell - retaining wallas a garden city with approximately 60 villas. Gaudi worked on this project from 1900 to 1914 but, however, could not complete it due to missing funds. Eventually only two villas were built. One of them Gaudi bought in 1906 for his family and his father and inhabited it up to his death.  Today it is home to the Gaudi museum. Since 1923 the park has been in urban possession and freely accessible to the public.
A. Gaudi Park GŁell, colonnade
With this masterpiece Gaudi turned the almost naked sunburned Montana Pelada (bald mountain) into a Garden of Eden with luxuriant vegetation and ingeniously designed architectural elements, which make the hilly Terrain easily accessible, give plentiful shade and afford spectacular views of the city. Colourful mosaics, arcades with diagonal buttresses, nventively shaped retaining walls, viaducts and terraces fit, with their natural forms, organically into the terrain and convey the impression of absolute naturalness. It is a place of peace, harmony and calm. The necessary materials Gaudi found on the site itself, and for the many mosaics he used wastes from nearby ceramic factories.A. Gaudi Park GŁell, central terrace
The heart of the park is the central terrace on top of the hall of the hundred columns (actually only 84), a work of art in itself. It is surrounded by a serpentine shaped bench which is decorated all over with marvellous mosaics. This terrace is undoubtedly one of the most spectacular vantage points of Barcelona and a quite popular place for cultural meetings, musicians and painters.

Since 1984 the Park Güell has been on the UNESCO World Heritage list.

Mosaics A.Gaudi Park GŁell, Logo A. Gaudi Park GŁell, Salamander A. Gaudi Parc GŁell, Mosaik A. Gaudi Park GŁell, Keramik

home Barcelona

UNESCO World Heritage Sites

Barcelona Guide


© 2000-2017 sights-and-culture.com contact us feedback
share