Nile Cruise Ship Semiramis II
Ägypten - Kreuzfahrt auf dem Nil
~ An Bord der Semiramis II ~
November 2004
Egypt flag

Egyppt itinerary
Kreuzfahrt
Nil-Impressionen
Karnak
Luxor
Theben-West
Kom Ombo
Edfu
Unsere Rundreise begann mit einwöchigen Kreuzfahrt auf dem Nil, die uns von Luxor nach Assuan und zurück führte und einen Ausflug nach Abu Simbel einschloss (siehe Reiseverlauf). Es war ein einmaliges Erlebnis und alle Mitglieder unserer Reisegruppe waren der Meinung, dass die Kreuzfahrt der schönste Teil unserer Reise durch Ägypten war. 
 
Kreuzfahrtschiff Semiramis II - Foyer, RezeptionUnsere Kreuzfahrtschiff war die Semiramis II 3 Jahre alt und in sehr gutem Zustand. Das zulässige Höchstalter für Kreuzfahrtschiffe in Ägypten beträgt 10 Jahre. Die Semiramis II hat eine Länge von 62 m, eine Kielhöhe von 15 m) und eine Breite bis zu 14 m. Mit drei Maschinen von 475 PS kann es eine Geschwindigkeit von 60 km/h erreichen, fährt aber glücklicherweise nur selten so schnell, so daß man in Ruhe die Fahr genießen kann. Das Schiff hat 4 Decks mit 66 Kabinen und 4 Suiten für 144 Passagiere. Die geräumigen Kabinen 18m2 komfortabel eingerichtet, mit TV, Bad und teilweise verspiegelten Wänden. 

Kreuzfahrtschiff Semiramis II - KabineEine 55köpfige Crew tut alles, um den Aufenthalt auf dem Schiff zu einem angenehmen und unvergesslich schönen Erlebnis zu machen. Das elegante Restaurant bietet köstliche internationale Gerichte sowie feine Desserts an, während die schiffseigene Bäckerei die Gäste mit Torten und feinem Gebäck verwöhnt. Das Schiff hat auch eine große Bar, die für verschiedene Veranstaltungen genutzt wird, einen Billardraum sowie eine Bibliothek.

Während der Kreuzfahrt bietet das große, überdachte Sonnendeck mit Sonnenliegen, Swimmingpool, Bar und Korbmöbeln Ruhe und Erholung nach den oft recht anstrengenden Exkursionen. Die Fahrt auf dem Flusses bietet phantastische Ausblicke auf die malerische Landschaft und interessante Einblicke in das Leben am Nil.

 
Kreuzfahrtschiff Semiramis II - Restaurant
Kreuzfahrtschiff Semiramis II - Bar
Kreuzfahrtschiff Semiramis II - Sonnendeck
Restaurant
Bar
Sonnendeck

Ägypten home



© 2000-2017 sights-and-culture.com contact us feedback
share

Nile Cruise Ship Semiramis II
Egypt - cruise on the Nile
~ on board of the Semiramis II ~
November 2004
Egypt flag

Egyppt itinerary
cruise ship
Nile views
Karnak
Luxor
Thebes-West
Edfu
Kom Ombo

 
During the cruise the covered sun deck with sun beds, swimming pool, bar and comfortable wicker furniture offered rest and relaxation between the often strenuous sight-seeing excursions. The sail on the river offers marvellous views and interesting insights into the life along the Nile.
Our round trip began with a one-week cruise on the Nile, which lead us from Luxor to Aswan and back, including a trip to Abu Simbel (see itinerary). It was a unique experience and all people on our tour considered the cruise the most exciting part of our trip through Egypt.

cruise ship Semiramis II - foyer, receptionOur cruise ship was the Semiramis II – 3 years old and in very good condition.  The maximum permissible age for cruise ships in Egypt is 10 years.  The Semiramis II has a length of 203 ft. (62 m), a height to keel line of 49 ft (15 m)and a width of up to 46 ft (14 m)  With three engines of 475 HP (PS) it can achieve 37.6 miles per h (60 km/h) but fortunately doesn’t sail at full speed often.  The ship has 4 decks with 66 cabins and 4 suites for 144 passengers.  The spacious cabins (184 sq ft/18m2) are luxuriously furnished with TV, bath and large mirrors and are really comfortable. 

cruise ship Semiramis II - cabinA crew of 55 does everything to make the stay on the ship an unforgettable, beautiful and pleasurable experience.  The elegant restaurant offers delicious international meals as well as fine desserts, while the ship’s bakers spoil the guests with fine cakes, and fruit tarts.  The ship also has a big bar, which was used for various entertainments, a billiard room and a library.

cruise ship Semiramis II - restaurant
cruise ship Semiramis II - bar
cruise ship Semiramis II - sundeck
restaurant
bar
sundeck


Egypt home

Content of all sites copyright © 2000-2013 www.sights-and-culture.com, all rights reserved